http://www.ahp-gmbh.de
AHP– Ihr Partner Unsere CAQ-Strategie Unser CAQ-System Ihr ERP - unser CAQ-System Kundenbetreuung Weitere Unterlagen Kontakt

Prüfmittel-Services

Mit dem Modul iQ-PMS (Prüfmittel-Services) werden die Vergabe der Kalibrierung an sowie die Durchführung der Kalibrierung durch Dienstleister organisiert. Es wird unterschieden in Dienstleister im eigenen Konzern (ein anderes Werk) oder in externe Dienstleister. Hierbei ist es möglich, dass beide, der Auftraggeber und der Kalibrierdienst, iQ-BASIS für das Prüfmittel-Management einsetzen. Selbstverständlich wird aber auch der Fall unterstützt, dass eine der beiden Parteien mit einem Fremdprodukt arbeitet.

Workflow

Tritt der iQ-PMV-Nutzer als Kunde auf, so bucht er bereits bei der Rücknahme eines Prüfmittels dieses auf einen Serviceauftrag oder erstellt bei der ersten Position einen. Der so zusammengestellte Serviceauftrag kann nun mit all seinen Stammdaten in eine Datei geschrieben und dem Kalibrierdienst mit den notwendigen Versandpapieren zur Verfügung gestellt werden. Dieser kann idealerweise die empfangenen Daten einlesen und als Grundlage für seine Kalibrierung nutzen. Die Kalibrierergebnisse schreibt der Dienstleister mit seiner Software wieder in eine Datei, die der Kunde dann in iQ-PMV einliest. Bei diesem Vorgang werden alle als in Ordnung geprüften Prüfmittel automatisch verbucht, während für alle anderen ein manueller Entscheid zu treffen ist.

Tritt der iQ-PMV-Nutzer als Kalibrierdienst auf, so hat er die Möglichkeit, unter Nutzung von iT-OBJEKTE sicherzustellen, dass bei einem Kundenzugriff nur die eigenen Prüfmittel einsehbar sind. Bei der Aufnahme der zu kalibrierenden Prüfmittel bucht er diese auf einen neuen Serviceauftrag bzw. importiert diesen bei vorhandener Schnittstellendatei. Die Kalibrierung erfolgt unter Verwendung von iQ-PMÜ.

Wichtige Funktionen im Überblick

Serviceauftrag

Nutzung des Moduls als Kunde

Nutzung des Moduls als Dienstleister

Dateiformate

Schnittstellen zu anderen Modulen